Projekte
GIS- und Geomarketing-Projekte für Logistik, IT und Telekommunikation
- Spezifikation der Kartenplanungs- und Routingkomponente eines Transportplanungssystems
- Evaluation europaweiter, digitaler Kartendaten
- Konzeption und Durchführung kundenspezifischer GIS-Schulungen für die öffentliche Verwaltung und Telekommunikationsunternehmen
- Verschiedene Kundenakquisitionsprojekte im Bereich Geomarketing für die Branchen Telekommunikation, Handel, Banken, Versicherungen und Immobilien
- Entwicklung eines Geocodier-, Adressbereinigungs- und -qualifizierungstools: Anforderungsanalyse, Spezifikation, Test und Dokumentation
- Potenzialanalysen und Standortplanung für verschiedene Wireless-Local-Loop-, DSL- und Kabelnetzprojekte
- Recherche und Evaluation internationaler, qualifizierter Adressdaten und Geocodes
Kundenservice-Projekte in der Logistik
- Erstellung eines Customer-Care-Systems: Analyse und Modellierung der Geschäftsprozesse im Bereich Kundenservice
- Erstellung einer personalisierten e-commerce-Lösung mit Customer-Self-Service-Funktionen: Geschäftsprozessanalyse und –modellierung, Spezifikation von eMarketing-Features, Risikoanalyse, Klärung der juristischen Punkte Personalisierung, Datenschutz, AGB, Erstellung eines Business Case
- Geschäftsprozessanalyse in einem Customer Service Center: Fragebogendesign, Analyse und Bemessung der Geschäftsprozesse
- Erstellung einer Sendungsdatenbank: Projektmonitoring
Mentoring-Projekte
Podiumsdiskussion "Mentoring für Frauen - Strukturen aufbrechen und neue Wege beschreiten“ in Hamm 2006
- Mehrjährige Leitung des bundesweiten Mentoring-Programms eines internationalen Karrierenetzwerks für berufstätige Frauen:
- Strategischer Ausbau des Programms sowie Aufbau und Führung eines virtuellen Teams
- Konzeption verschiedener Mentoring-Arbeitshilfen und Workshops
- Konzeption und Implementierung der kontinuierlichen Programmevaluation
- Öffentlichkeitsarbeit: Verschiedene Vorträge und Podiumsdiskussionen in Deutschland und Europa, Veröffentlichung des Artikels "Zusammen führen, was zusammen passt", duz Werkstatt, Heft 5/2005.
- Konzeption und inhaltliche Vorbereitung der Podiumsdiskussion „Erfolg mit Mentoring – Mentoringprogramme stellen sich vor“ – Podium: Deutsche Telekom, Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, Agentur Kompetenz im Management (KIM), Rheinisch-Westfälischen Hochschule (RWTH) Aachen und Business and Professional Women (BPW) Germany
- Konzeption und Entwicklung einer Datenbanklösung zur Verwaltung und Vermittlung von Mentees und Mentorinnen
Diversity-Projekte
- Wissenschaftliche Studie zum Thema Diversity Management
- Analyse und Konzept zur Implementierung einer Diversity-Strategie, Vorbereitung einer Kick-Off-Veranstaltung mit Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines IT-Dienstleistungsunternehmens der Logistik
- Durchführung einer empirischen Untersuchung zum Thema „Integration türkischer Jugendlicher in Berlin“